· 

Marlborough Wine & Food Festival

Besondere Speisen, leckere Weine, tolle Live-Musik! Wer diese Kombination liebt, sollte unbedingt das Wine- & Foodfestival in Blenheim bei seiner Reiseplanung berücksichtigen. Anfang Februar lockt das Genuss-Event in Neuseelands Weinhochburg mehrere tausend Besucher an. Da es regelmäßig ausverkauft ist gilt es, sich rechtzeitig Karten (ab 60 NZ Dollar) zu besorgen. Zusätzlich können auch gleich Kochshows und Seminare zu verschiedenen Weinthemen gebucht werden. Oder soll es doch lieber das VIP-Ticket mit Hubschrauberflug so wie exklusiven Führungen und Weinverkostungen für 1500 NZ Dollar sein?

Wenn mehr als 8000 Besucher an einem Wine- & Food-Festival teilnehmen, um die tollsten Weine der Region zu genießen, sollte die An- und Abreise gut organisiert sein, denn es findet nicht etwa in der City statt, sondern auf dem etwas außerhalb von Blenheim gelegenen Weingut Brancott. Zwar gibt es ein paar Camperstellplätze in unmittelbarer Nähe aber die meisten Besucher reisen jedoch aus dem bekannten Weinort an. Doch auch hier gilt es, bereits rechtzeitig die gewünschte Übernachtungsmöglichkeit vorzubuchen.

Rechtzeitig gebucht: Masterclass Sauvignon blanc
Rechtzeitig gebucht: Masterclass Sauvignon blanc

 

Am Festivaltag sind Shuttelbuslinien eingerichtet, damit möglichst niemand mit seinem eigenen Fahrzeug anreisen muss. Mit intensiven Polizeikontrollen bei der Abreise ist auf jeden Fall zu rechnen. Die Busse brauchen nicht vorgebucht zu werden. An den extra eingerichteten Haltestellen in Blenheim erhält man gegen Zahlung von 20 Dollar ein farbiges Armbändchen, das als Fahrkarte für die An- und Abfahrt angesehen wird.

Sobald die Busse das Stadtzentrum verlassen haben, wird der Blick auf die Weinreben frei. Vorbei an vielen kleinen Weingütern geht es zu einem der größeren der neuseeländischen Weinbranche. Bereits 1973 wurden auf Brancott Estate die ersten Pflanzungen von Sauvignon-blanc-Reben vorgenommen. Das Weingut gilt somit als Pionier für diese Rebsorte in Marlborough. Die Rebe kann hier eine ganz besondere Intensität entwickeln und steht mit dem eigenständigen Geschmacksprofil wie keine andere für Weingenuss aus Neuseeland. Mit dieser Rebsorte führte sich der neuseeländische Wein in der Wein-Welt ein, mit einem ganz eigenem, intesiv duftigen und fruchtigen Stil.
Bereits seit 1987 findet auf dem mehrfach ausgezeichneten Weingut Brancott das jährliche Marlborough Wine & Food-Festival statt.

 

Schon bei der Anreise fallen einem die vielen interessant gekleideten Festivalbesucher auf. Ob bunt gekleidet und gut „behütet“ oder schlicht und elegant. Einige geben sich offensichtlich sehr viel Mühe mit einem besonderen Festival-Outfit. Bei dem Wettbewerb “Fashion in the Vines“ loben die Veranstalter Mode-Gutscheine und Tickets für das nächste Jahr aus.

Mit den Winzern im Gespräch: Clos Marguerite
Mit den Winzern im Gespräch: Clos Marguerite

Bereits am Einlass erhalten die Weinfans ein Festivalglas. Dies ist mit zwei Eichstrichen versehen, denn an den über 40 Weingutsständen kann ein „Taste“ oder „Glass“ geordert werden. Die Preise schwanken zwischen 3 Dollar für ein Taste und bis zu 8 Dollar für ein Glas, je nach Güte der Weine. Hat man dann seinen Favoriten gefunden, sich vielleicht auch noch etwas Leckeres von einem Foodstand besorgt, ist eine mitgebrachte Decke oder kleiner Campingstuhl von Vorteil. Nun noch ein schönes Plätzchen unter den alten Bäumen oder extra aufgestellten Zeltdächern zum Verweilen und Genießen suchen. Zwischendurch sollte man unbedingt den Service der Wasser-Feen nutzen, die überall auf dem Festivalgelände auftauchen. Auf ihrem Rücken tragen sie einen Wasserkanister um die Besucher mit erfrischendem Wasser zu versorgen.

 

Gut erholt lohnt sich ein Besuch an einer der beiden Musikbühnen. Während auf der großen Bühne rockige und poppige Klänge von neuseeländischen Künstlern zu hören ist, geht es auf der kleinen Bühne eher ruhig zu. Etwas Singer-Songwriter oder grooviger Jazz ist hier angesagt.


Damit die angeheiterten Besucher auch den richtigen Bus für die Rückfahrt finden, stehen Ordner bereit, die einem Anhand des farbigen Armbandes den richtigen Weg zum jeweiligen Shuttelbus weisen.

 

Mir ist es glücklicherweise gelungen, das Festivalglas nicht nur für die restlichen Wochen meiner Neuseelandzeit zu sichern, es ist sogar heile in Deutschland angekommen. Ein schönes Souvenir, mit hohem Erinnerungswert an einen tollen Tag bei Wine, Food and Music.

 

Nächste Termin. 08.Februar 2020 Tickets ab Oktober 2019

 

www.wine-marlborough-festival.co.nz