Winzer - mit denen ich gerne zusammen arbeite

Mir ist es wichtig, die Winzer persönlich zu kennen, mit denen ich zusammenarbeite.

Durch meine Besuche auf den Weingütern und Weinbergen, sowie den Unterhaltungen und Diskussionen mit den Winzerpersönlichkeiten, weis ich welche Philosophie sie bei ihrer Art der Weinerzeugung verfolgen.


Bioweingut Eisele

Hessigheim / Württemberg

 

Eva und Alexander Eisele sind in den Steillagen am Neckar zuhause. In dem kleinen Weinort, in unmittelbarer Nähe zu den bekannten Württemberger Felsengarten, bauen sie nicht nur den typischen Trollinger, Lemberger und Schwarzriesling an, sondern auch Sauvignon blanc und Riesling gehören dazu.

Der biologische Anbau ist beiden ein Herzensanliegen und so sind ihre Rebzeilen oft schon aus der Ferne zu erkennen, denn sie sind entsprechend begrünt mit Gräsern und Blühpflanzen. Diese locken nicht nur Nützlinge an, sondern dienen auch dem biologischen Gleichgewicht.

Hubert Botzet und Carsten Kaßburg im Frühjahr 2021
Hubert Botzet und Carsten Kaßburg im Frühjahr 2021

Ökoweingut Hubertushof

Lieser / Mosel

Das Weingut der Familie Botzet liegt etwa 5 Kilometer entfernt von Bernkastel-Kues. Kellermeister Hubert Botzet, Sohn von Maria und Hermann-Josef Botzet, bringt als junger Wilder frischen Wind in die alten Gewölbekeller.

Nationale und internationale Auszeichnungen für ihre Weine sind die Bestätigung für ihren großen Einsatz. Natürlich ist das gesammte Sortiment vom Hubertushof bei mir erhältlich.

 

Dankbar bin ich, dass ich bei Hubert ein Winzerpraktikum machen darf. Zu verschiedenen Jahreszeiten lerne ich bei ihm die notwendigen Arbeiten, um einen tollen Wein in die Flasche zu bringen.  Ziel ist es im Jahr 2022 einen eigenen Weißburgunder, unter seiner Anleitung, zu produzieren.


Familie Hartmann
Familie Hartmann

Weingut Chr. Hartmann

Kirrweiler / Pfalz

Kirrweiler liegt zwischen Mühlheim und Landau. Die Familie Hartmann betreibt seit mehreren Generationen Weinbau. Die jüngste Generation geht neue Wege, ohne dabei vertrautes Denken zu ignorieren. Das Ergebnis sind Weine mit Persönlichkeit, die Ihre Herkunft zeigen. Für den Weinmacher des Hauses, Christian Hartmann, ist es unabdingbar neue Wege zu gehen und Innovationen umzusetzen. Ich meine, es gelingt ihm außerordentlich gut.


Im Weinkeller mit Ludwig Kreuzberg
Im Weinkeller mit Ludwig Kreuzberg

Weingut Kreuzberg

Dernau / Ahr

Mitten im Herzen des Anbaugebiets Ahr, liegt der Weinort Dernau. Aus den besten Lagen stammen die tollen Rotweine des VDP Weingut Kreuzberg. Sie betreiben einen integrierten Weinbau. Eine ökologische Bodenbearbeitung (Düngung mit Stallmist, Strohauflage, Rindenmulch oder Begrünung) spielen dabei eine wesentliche Rolle.


In den Weinbergen am Kaiserstuhl mit Franziska Schätzle
In den Weinbergen am Kaiserstuhl mit Franziska Schätzle

Weingut Schätzle

Schelingen / Baden

Direkt am wunderschönen Kaiserstuhl, liegt das Weingut Schätzle. Es steht für Familientradition, Bodenhaftung und viel Burgunder-Genuss. Seit Generationen bewirtschaften Schätzles kleinste Vulkanterrassen rund um Schelingen, Oberbergen und Amoltern.

Die Burgunder-Weine sind ihre Leidenschaft, das Vulkangestein die Würze und der kompromiss-lose, naturnahe Umgang mit den Reben und Weinen Garant für Charakter und Genuss.


Weingut Forster

Rümmelsheim / Nahe

Die Familie Forster bewirtschaftet Ihre Weinberge bereits seit mehr als 25 Jahren ökologisch und sind seit 1994 Mitglied bei ECOVIN, dem Verband ökologischer Winzer.

 

Der Boden spielt eine wichtige Rolle. Die verschiedenen Bodenarten in der Region prägen die Weine in ganz außerordentlichem Maß.  Sie pflegen ihn durch sorgsame Bearbeitung. Vielfältige Begrünung durchwurzelt den Boden, hält in lebendig und schützt ihn vor Erosion. Die Bodenvielfalt ist unser größter Schatz.
Forster´s begrünen intensiv: In ihren Weinbergen wachsen nicht nur Reben, sondern auch wilder Knoblauch, Kamille, wilde Möhren und vieles mehr. Ökologie ist ein Prozess, den sie immer weiterentwickeln möchten.


Weingut Blank

Franken

Das fränkische Weingut Blank liegt unmittelnbar am Main zwischen Wertheim und Würzburg. Die Familie Blank führt das Weingut bereits in der dritten Generation. Sohn Jonas bringt seit Anfang 2019 frischen Wind in Form von neuen Ideen und Digitalisierung in den Betrieb ohne jedoch die altbewährten und traditionellen Methoden über Bord zu werfen. Hier greifen langjährige Erfahrung und Innovation ineinander. Die spitzen Bewerrtungen der Weine bei der fränkischen Weinprämierung sind eine tolle Auszeichnung für die Weinmacher.


Kaapzicht

Südafrika / Stellenbosch

 

Die Familie Steytler stellt in der vierten Generation sortentypische Weine bei Stellenbosch her.

Beim Besuch (Januar 2023) auf dem Weingut nahm sich Danie Steytler viel Zeit, um uns seine Weine und sein Weingut zu zeigen.

Mit seiner herzlichen und offen Art, war es ein reines Vergnügen.

 

Kaapzicht wurde zum ersten Mal 1712 als „Friesland“ erwähnt und ging 1946 in den Besitz der Familie Steytler über. Den Namen wählte man wegen der herrlichen Aussicht von den Hängen der Weinberge auf Kapstadt und den Tafelberg. KAAPZICHT ESTATE ist ein typischer Familienbetrieb, in dem alle Familienmitglieder zusammenarbeiten: Vor einigen Jahren hat Danie Steytler als charismatischer und tüchtiger Winemaker die Leitung übernommen und führt, gemeinsam mit seiner Frau Carin, die Geschichte des Weinguts fort. Die auf dem Gut angebauten und abgefüllten Weine werden seit 1984 unter eigenem Etikett angeboten.